Home/ Marokko 2013



Marokko 2013
4. Teil: Taliouine, Tafraoute, Nationalpark Souss-Massa
Vom 18.02. bis 04.03.2013


In Taliouine, nach einem ruhigen und sonnigen Wochenende, starten wir am Montag in Richtung Tioute. Da auch hier viele ehemaligen Pisten mit "schwarzem Belag" versehen werden, suchen wir eine Alternative. Wir finden kleine, sehr schöne Pisten, aber leider nicht in der Richtung in die wir wollten. Ist aber auch egal, wir haben einen schönen Tag in den Bergen.
Denn nächsten Tag verbringen wir mit den Wanderschuhen ausgerüstet in der Umgebung von Taliouine (soll ja auch gesund sein!).



Tafraoute




In Tafraoute schlagen wir unser Zelt am Fusse des "Tête de Lion" (Löwenkopf, siehe rechts) auf.


Wir entdecken eine Schlucht, welche wir noch nie durchfahren haben. Die Piste ist fast nicht sichtbar, aber durch das Flussbett führen ein paar "Spuren". Mit Trialeinlagen geht es langsam vorwärts. An manchen Stellen fragen wir uns, ob es nicht besser wäre, umzudrehen solange es noch geht.


Geht es hier weiter? Es geht......, langsam aber sicher geht es weiter. Wir finden immer eine Möglichkeit. Da waren doch schon mal Leute. Vermutlich Nomaden, welche im Sommer mit den Schafen etc. hier etwas Abkühlung suchen.

Nach ca. 15 Kilometern erreichen wir ein kleines Dorf. Uff! Zum Glück müssen wir nicht den gleichen "Weg" zurückfahren.
Im Flussbett gehts dann noch ca. 20 Kilometer  auf einer Piste weiter.


Auf den älteren Karten und auch auf "Mapsource Marokko-Topo" ist die Piste noch als R104 eingetragen! Die Piste ist aber seit längerer Zeit mit dem Auto nicht passierbar (Da geht gar nichts). Mit dem Motorrad findet man (oder Frau) immer eine Möglichkeit. Auf Deutsch heisst das, ich darf da zweimal ran! Sieht ja nicht so gefährlich aus, aber ein Stein am falschen Platz, und die Kiste liegt unten. Während ich mich mit den KTM`s vergnüge, macht Isabelle ein paar Fotos.


Die Oase von Aït Mansor, immer wieder sehr schön. Trotz "schwarzem Belag".


Nach Aït Mansor, erreichen wir die Abzweigung nach Tata (15 Kilometer von Icht-Fam El Hisn entfernt). Wieder gehts in einem Flussbett weiter und über einen schönen Pass erreichen wir Tafraoute.


Noch vor ein paar Jahren war dieser Pass noch eine Piste, welche jedem passionierten "Offroader" bekannt war. Heute ist es praktisch eine "Naturrennbahn".  Da hier kein Verkehr ist, kann man nach belieben um die Ecken driften!  Macht ja auch Spass!


Nationalpark von Souss-Massa - Flussmündung des Massa (40 km südlich von Agadir)

Polizei auf einem PS unterwegs. Strand beim Campingplatz, in der Nähe der Flussmündung.
Embouchure oued Massa


Im 2003 waren wir schon kurz mal mit Freunden hier. Nun wollen wir ein bisschen mehr Zeit im Park verbringen. Seither wurde ein Campingplatz ganz in der Nähe eröffnet. Wie überall am Meer ist dieser mit Pensionierten, welche den Winter im Warmen verbringen wollen, gut belegt. Trotzdem finden wir einen schönen Platz mit Sicht auf das Meer. Wir sind, wie meistens, die Jüngsten!
Aigrette garzette
Grand cormoram
Aigrette garzette
Grand cormoran

Ibis falcinelle
Ibis falcinelles
Um neun Uhr treffen wir unseren Guide Ahmed am Eingang des Parks. Mit ihm geht es in Richtung Flussmündung (ca. 3 Km) des Massa. Dank seiner guten ornitologischen Kenntnisse, können wir viele verschiedene Vögel beobachten. Leider habe ich keinen Vogellexikon mit den deutschen Namen.
Seit wir mit guter Kamera und Fernglas ausgerüstet sind, mutieren wir zu "Ornitologen". Isabelle etwas mehr als ich, sie verbringt viel Zeit im Park (ich kümmere mich um die Bierreserven!)
Mehr Fotos und Beschreibungen (nur en français) gibt es unter:
oiseaux du Maroc.

Wer einen Führer sucht, wir empfehlen Ahmed (spricht auch ein bisschen Deutsch), hier sein Tel. +212 76 03 68 29.

Canard colvert
Vol de canards colvert

Spatules blanches
Huppe fasciée
Spatules blanches
Huppe fasciée
Flamants roses
Flamants roses

Tortue d'eau
scorpion
Im Süsswasser gibt es auch viele Schildkröten.

Wer ein wenig sucht, unter einen Stein guckt, der findet auch Skorpione.
Grenouille
Guck mal wer da guckt! Aber nicht küssen! Breitmaulfrösche sind keine verwunschenen Könige!



Heute, am 4. März, regnet es in Agadir. Es ist aber erst das 2. Mal seit unserer Ankunft am 1. Januar.
Am Freitag kommen Philippe aus Togo und Tatchin aus Lausanne. Wir starten für eine Woche in die Wüste. Prognose bis 28 Grad. Gruss in die Heimat!



5. Teil - Tour mit Philippe (Doc) und Tatchin, vom 05.03. bis 19.03.2013


Home / Page Up / Marokko 2013