Home/ Marokko 2013


Marokko 2013

2. Teil: Tinerhir - M'hamid - Agadir - Icht
Vom 20.01. bis 10.02.2013

Am 19. Januar  werden wir von einem Sandsturm überrascht. Wie aus dem Nichts bläst uns der Sand um und in die Ohren! So schnell wie hier, haben wir noch nie zusammengepackt! Beide KTM`s, Tisch, Stühle, Teppich etc. werden an einem relativ geschützten Ort ins Auto verfrachtet. Der ganze Mist ist voll Sand. Wir "fliehen" nach Tinerhir in der Todraschlucht. Hier weht der Wind nicht so stark. Trotzdem liegen am nächsten Morgen in der Palmerai ca. 400 Palmen flach!
Auch auf unserem Campingplatz hat es einen Baum erwischt, knapp 2 Meter neben unserem Bus...
Zu unserer Überaschung weht am Morgen nur noch ein laues Lüftchen. Wir satteln unsere KTM`s und fahren in Richtung Mhamid.


Von Tinerhir aus, nehmen wir die Piste in Richtung Alnif. Der 2. Teil ist sehr schön, eine kleine Piste führt uns über die Gipfel der Berge. Wunderschöne Landschaft. Wir schlafen in Alnif. Das Brot fürs Frühstück wird im traditionellen Ofen zubereitet.



Wir fahren via Fezou über "unsere" Düne. Kleine Pause und super Aussicht.

Durchfahrt über einen Schott (trockener See).



M'hamid - Rallye M'hamid Express

In Mhamid trefffen wir unseren Freund Robby (vom Paradis Nomad in Agadir), er ist hier Rennleiter. Er gibt uns die Streckenführung der Rally fürs Navi.
Am nächsten Morgen (2.Renntag), starten wir nach allen Teilnehmern und fahren die Runde. Nach ein paar Kilometern treffen wir schon die ersten Teilnehmer mit Problemen.
Der beste Teil des Tages beginnt aber im Erg Chegaga. Sanddünen soweit das Auge reicht. Aber nicht alle "hän dr Plausch"!  Für einige heisst es Schaufeln. Aber, sie haben ja Abenteuer gebucht, keine Ferien!





Unterwegs haben wir Irène getroffen, sympatische Blondine mit einem Quad. Sie hatte sich ein wenig ausserhalb der Piste total eingesandet und war schon am Verzweifeln. Sie hatte über eine Stunde auf Hilfe gewartet. Per Zufall sehen wir sie winken. Also nichts wie hin, mit vereinten Kräften den Quad ausbudeln und wieder flott machen.
Danach treffen wir sie nochmals im weichen Sand eingegraben, aber ein 4x4 ist zur Stelle und hilft. Wir beschliessen bis zum ende der Dünen bei ihr zu bleiben.



Durchfahrtskontrolle mitten in den Dünen.

Vordere Achse gebrochen..... Nach einem Sprung über die Dünen.
Da war nichts mehr zu reparieren. Abschleppen und Reparatur in Mhamid.


Auf dem Dünenkamm steckengeblieben.

Durchfahrtskontrolle am Ausgang des Ergs. Robby schaut ob alles in Ordnung ist.

Wir verbringen nur einen Tag mit der Rally. Am 23. Januar gehts retour in Richtung Tinerhir. Da uns das Bargeld ausgeht und es keine Bank in Mhamid gibt (auch keine Tankstelle, Benzin aus der Plastikflasche) müssen wir nach Zagora. War so nicht geplant, aber ohne Moneten geht auch in Marokko nichts. Zudem können wir eine Piste testen, welche noch neu für uns ist. Immer die posive Seite sehn!


Gute Neuigkeiten! Der "Scheisspass" welcher nur aus Geröll und Löchern bestand, ist jetzt flachgewalzt worden. Von Zagora in Richtung Merzouga wird die Piste erneuert. Das ist ja nicht immer so toll, aber in diesem Fall schon. Keiner wird diese Piste vermissen, auch mein Hinterteil nicht!




Die gute Piste nach Merzouga ist ca. 1,2 Km entfernt (rechts unten). Aber wir sind auf der falschen Piste und es gibt keine Möglichkeit runter zu fahren. Also rund 20 Km retour und bei der Ampel rechts!

Info : Nach Merzouga, weg von der Strasse, spätestens bei Waypoint:
N 30.32.850 W 05.20.000. Falls zu spät, no way die Piste zu erreichen! Die Strasse geht weiter in Richtung
Tazzarine.

Auberge Mharech Fleur de cotonnier
Wir schlafen in der l'auberge Mharech, 30 Km südlich von Fezou.
Schöne Herberge mit 26 einfachen, saubern Zimmern mit WC und Dusche
.
Waypoint N 30.45.587 W 04.33.807
Baumwollpflanzenblüte.
Im Jahre 2009 hat unser Freund Hans ein paar Kerne (von dieser Pflanze) mitgenommen. Zuhause hat er jetzt eine Baumwollplantage und stellt T-Shirts her......! Nicht ganz, aber die Kerne haben kleine Baumwollpflanzen ergeben.

Bei uns hat das nicht geklappt. T-Shirts müssen wir immer noch kaufen.......

Am 26. Januar sind wir wieder in Agadir. Unser Freund Jean Brucy ist auch retour von der Dakar-Rally in Südamerika. 22.Platz im Chevi Pro-Truck von Eric Vigouroux. Nicht schlecht! Wir sind zu einer kleinen Feier, organisiert von Géraldine Brucy, eingeladen. Es wird kräftig gefeiert (gebechert) bis in die Morgenstunden, wir beschliessen daher die KTM`s ruhen zu lassen, und schlafen vor Ort. Ohne Kopfweh fahren wir am nächsten Morgen ins Paradis Nomad zurück.
Bei Temperaturen bis 27 Grad bleiben wir eine Woche im Camp.


Couple de pies bavardes mauretanica

Tarier pâtre, mâle
Isabelle fährt an die Mündung des oued Souss in Agadir um Vögel zu fotografieren. Mit dem neuen Zoom von Sigma 120-400 funktioniert das auch bestens. Noch ein bisschen Übung und das passt!
Mehr über die "Vögelei" von Marokko unter: oiseaux du Maroc. Nur in französisch!



Wir müssen nochmals nach Icht, da steht noch eine zerlegte Waschmaschiene!
Gleichzeitig können wir noch 4 Suzuki von Jean mitnehmen. Die kann man ab sofort vor Ort mieten.

Inzwischen hat Phlippe die E-Teile organisiert. Keine Originalteile, aber Kugellager von SKF. Die halten sicher länger, inch allah!
Nach 2-3 Stunden läuft die Kiste wieder. Also, nach über 25 Jahren nichts verlernt! Als Testlauf haben wir unsere ganze Wäsche gewaschen. Geht einfacher als von Hand.

In Icht hat Isabelle noch die Chardonnerets élégants (irgend ein Vogel) fotografieren können. Sehr schöner Piepmatz.


Auf der Fahrt nach Taliouine, über die Route Tata-Igherm, passieren wir einen Pass und blühende Mandelbäume.


Dorf am Fusse das Passes.




Wir fahren weiter über Quarzazate, nach Skoura. Von hier aus gehts mit den KTM`s und den Brucys zur Vorbereitung einer Tour weiter. (Randoraid Maroc)
Bis bald !




3. Teil



Home / Page Up /
Marokko 2013