Home/ Marokko 2013



Marokko 2013
3. Teil:  "Reco" mit Jeannot und Géraldine Brucy - Skoura, Gorges du Dadès-Todra, Erfoud, Nkob
 Vom 11.02.2013 bis 17.02.2013


In Skoura (nähe Ouarzazate) treffen wir uns mit Jeannot und Géraldine mit ihrem 4x4. Unseren Bus lassen wir auf dem Campingplatz stehen. Die nächsten paar Tage sind wir mit den KTM`s unterwegs um neue Streckenführungen für kommende Touren zu suchen.
(Randoraid Maroc)


10 Km nördlich von Skoura verlieren wir viel Zeit beim Suchen einer Piste.  Wie wir später merken, haben wir den Anfang um einige Kilometer verpasst. Ist nicht so schlimm, der Tag ist ja noch lange! Die Piste führt entlang oder im Flussbett.
Eine schöne Piste führt entlang der Berge, aber leider nicht in die gewünschte Richtung. Wir versuchen es trotzdem, und siehe da, es geht genau dahin wo wir eigentlich hin wollten (Dadesschlucht). Unterwegs halten wir in einer kleinen Auberge. Es gibt Tee und ein Pick-nick.

Ankunft auf der Passhöhe zwischen Dades- und Todraschlucht (2650m).


Todraschlucht

Es ist schon nach 17.00 als wir Msemrir erreichen, den Startpunkt der Piste zum Pass. Da wir nicht im Dunkeln fahren wollen, und den Zustand der Piste nicht kennen, übernachten wir in einem kleinen Hotel. Ausserdem wird es auch recht kühl am Abend. Im 2007 konnten wir dieselbe Strecke wegen zuviel Schnee nicht fahren.
Mist, am nächsten Tag fahren wir die Strecke locker in einer Stunde, hätte also gut gereicht. Das Hotel wäre auch um einiges besser gewesen, merde!


Durch das trockene Flussbett (Oued), im Hintergrund der 4x4.


Mittagspause mit dem 4x4 von Jean und Géraldine.
Die Auswahl an Futter ist immer besser als wenn wir nur mit den KTM`s unterwegs sind!

Isakurt


Orion
Orion
Escalier
Mitten in der Pampa (Wüste) steht la cité célestre... ?
Wurde 2003 von einem Künstler namens Voth erstellt.


"En 2003, l'ambassade d'Allemagne organise une exposition d'un artiste célèbre. Hannsjörg Voth a construit trois oeuvres monumentales dans le sud-est du Maroc, près d'Erfoud :
L'escalier célestre, la spirale d'or et la cité d'orion."

Steht so im Fremdenführer. No translation!



L'escalier célestre (1987)


In Erfoud übernachten wir bei einem Freund der Familie Brucy.
Am nächsten Morgen fährt Jean weiter in Richtung Zagora.
Wir nehmen die Piste in Richtung Skoura via Nkob. Wir entdecken eine uns unbekannte Piste, welche uns durch ein enges Tal führt. Ca. 8 Km vor Nkob sind wir wieder auf der Strasse, war ein schöner Tag.


"Unsere" Düne bei Fezou, hier mal von Süden.

Kleine Mittagspause, Wasser aus dem Camelback und Getreideriegel!
Kein "Luxusmenü" aus dem 4x4!

Skoura
Pass in der Nähe von Nkob. Palmerai von Nkob, von unserem Hotelzimmer aus gesehen.

Schloss von unserer Zimmertüre.                                    Unsere Dusche
                                                                    Unser Lavabo


Von Nkob fahren wir in Richtung Boulamne Dadès. Seit Jahren wollen wir diese Piste fahren, nun hat es geklappt. Sehr empfehlenswert.
Kleine Auberge auf der Passhöhe.



Von Ikniouln gibt es eine Teerstrasse nach Boulmane Dadès.
Westlich der Strasse gibt es aber die Möglichkeit, eine Piste nach Tagdilt zu nehmen. In Tagdilt angekommen, wieder westlich fahren, sonst kommt man wieder auf die Strasse.


Wunderschöne Gegend entlang der Piste. Kleiner Stausee bei einem Dorf. Blühende Mandelbäume.


Im Dadestal angekommen, fahren wir auf der südlichen Seite des Flusses in Richtung Skoura.




Am nächsten Morgen sind wir dann wieder auf dem Campingplatz in Taliouine. Ein gemütliches Weekend (boule tranquille): Wäsche (waschen lassen), lesen, Website "à jour" bringen, KTM`S waschen (lassen), Auto aufräumen, Füsse lüften, Bierbestand reduzieren (wenn dr Rolli do wär,gäbs scho lang kei Bier meh!), usw.


Montag gehts dann wieder auf Pisten in die Berge.

4. Teil




Home / Page Up / Maroc 2013