Home

1. Teil - Agadir - West Sahara - Anti Atlas -  23.12.2008 bis 18.01.2009
2. Teil - Agadir - Taroudannt - Merzouga - 19.01. bis 03.02.2009
3. Teil -  Merzouga - Zagora - Alnif -  04.02. bis 17.02.2009
4. Teil - Rundreise mit Hans und Bruno - 19.02 bis 28.02.2009 + Tour mit Tatchin 01.03. bis 07.03.2009



MAROKKO 2009
Zurück - Français - Nos bons tuyaux / unsere besten Tips






5. und letzter Teil:
Dolce far niente, Fischen, Schwimmen, Ausflug mit Pferd
Agadir, Tafraoute und Icht
08.03 bis 31.03.2009

Bei unserer Tour mit Tatchin bin ich am ersten Tag von der KTM "gefallen" (Auf der Suche nach einer Passage durch ein trockenes Flussbett habe ich im hohen Gras ein Loch übersehen, laut Zeugenaussage von Isabelle war der Salto sehenswert!). Die Tour haben wir trotzdem beendet, aber mein linkes Handgelenk musste mit "scotch americaine" fixiert werden. Resultat nach 2 Mal röntgen, kleiner Riss im "Scaphoide" (Kahnbein) = 2 - 3 Monate Gips! Habe in der Zwischenzeit einen neuen Gips erhalten und die Prognose wurde auf die Hälfte reduziert.


Beim "arbeiten" mit Terry, dem Hund der Besitzer vom Paradis Nomad in Agadir.

Tatchin bereitet seine KTM für das Enduro d`Agadir vor.



(Enduro d'Agadir du 12, 13 et 14 mars 2009, 
info: www.jumboraid.com)



Wir profitieren von der Frühlingswärme und baden regelmässig im Pool des Camping Paradis Nomad. Ausserdem gehen wir fischen mit unseren Freunden der Familie Brucy (Géraldine und Jeannot mit Tochter Kiliane).



Isabelles erster Fisch! Ein Monster von ca.10 cm. 
Jeannot (Ca. 20 Dakar auf dem Buckel, davon 16 mit Töff) spielt Robinson mit einer selbstgebastelten Fischerrute aus Bambus. Ergebniss = 0.


(Rando raid Maroc mit Jean Brucy, info: www.randoraidmaroc.com)




Isabelle und Kiliane.


Donnerstag 19. März, wir fahren mit dem Ducato nach Tafraoute. Marokko blüht in allen Farben..


Danach bleiben wir ein paar Tage bei unseren Freunden, den Brüdern Paul und Philippe in Icht (campement d'Icht). Holeander und Hibiskus, welche wir aus Agadir mitgebracht haben,werden gepflanzt.



Mittwoch 25. März, der Kurzurlaub geht zu Ende. Wir starten Richtung Tanger. In Ceuta regeln wir noch unser Problem mit dem Zoll (laut Zoll sind seit 2007 immer noch 2 KTM im Lande!) und fahren dann nach getaner Arbeit nach Tanger. Von da mit dem Schnellboot nach Tarifa, dann weiter nach Cap d`Agde. Wir bleiben einen Tag im Süden Frankreichs bevor es am Montagmorgen nach Lausanne weitergeht. Dienstag 31.03. sind wir dann in Oberdorf angekommen.







Page Up





1. Teil - Agadir - West Sahara - Anti Atlas -  23.12.2008 bis 18.01.2009
2. Teil - Agadir - Taroudannt - Merzouga - 19.01. bis 03.02.2009
3. Teil -  Merzouga - Zagora - Alnif -  04.02. bis 17.02.2009
4. Teil - Rundreise mit Hans und Bruno - 19.02 bis 28.02.2009 + Tour mit Tatchin 01.03. bis 07.03.2009




Home / Page Up












4. Teil:
Rundreise mit  Hans und Bruno
Zagora - Alnif - Merzouga - Erg Chegaga - Foum Zguid - Zagora
19.02. bis 28.02.2009

Am 19 Februar haben wir Hans und Bruno am Flugplatz Menara in Marrakech abgeholt. Mit 2 Honda 230 und den beiden KTM`s gehts via  Tizi-n-Tichka nach Zagora. Nach ca. 350 km erreichen wir am Nachmittag Zagora.


Am nächsten Morgen starten wir in Richtung Alnif. Unterwegs überrascht uns ein Gewitter. In einem verlassenen Dorf finden wir ein altes Haus mit einem noch intakten Dach. Danach gibts noch einen schönen Regenbogen zu bestaunen.


2.Tag: Alnif - Merzouga. Wir sind wieder auf der Düne mit den 2 Pfeilern. Die Aussicht ist wie immer imposant.
"Scheisse" , Bruno hat einen Platten am Hinterrad. Leider haben wir keinen 24er Schlüssel dabei. Mit dem 27er von KTM lässt sich die Schraube nicht lösen. Also retour nach Fesou (15km).













Merzouga - Erg Chebbi, mit See und Dünen.
Die Nächte verbringen wir in der Auberge la Rose des Sables und der Oasis Oubira.
Auberge la Rose des Sables, Merzouga

Tankstelle Merzouga

Oasis Oubira - Erg Chebbi

Bruno

Hans




 Vorbereitung der Pisten für den nächsten Tag.





Nach Merzouga fahren wir in Richtung Zagora. Kurz vor einer kleinen Auberge, wo wir schlafen wollen, setzt Bruno noch seine Honda in den Schlamm. Alles zerren und reissen nützt da nichts mehr. Zum Glück hilft uns der Besitzer der Auberge mit seinem 4X4. Ein langes Seil um das Hinterrad und schwupps, gurgel-gurgel steht die Honda im Trockenen. Da haben wir nochmal Glück gehabt.





Kurz vor Zagora halten wir noch bei einem Berber und trinken einen Tee.

Von Zagora aus starten wir die letzte Tour (2 Tage). Mit Bruno (Hans bleibt im Camp) gehts über 350 Kilometer nach Foum Zguid via Erg Chegaga. Am 2.ag wieder retour nach Zagora.
Die Geschichte mit den Spaghettis:
Vor einigen Jahren, beim Bergrennen von Boécourt (zusammen mit Bruno und Hans!) hat Isabelle beim Abschütten des Wassers die ganze Pfanne hingeschmissen. Was haben wir gelacht als Hans vom Teerboden gegessen hat.
Na ja, es gab wieder Spaghetti und die faulen Sprüche liessen nicht auf sich warten. Ich gebe mir alle Mühe nichts zu verschütten und doch, "Pflatsch", der ganze Topf liegt auf dem Boden, im Sand!

Bruno kann die 2. Ladung nicht abwarten und mampft schon mal ein Häppchen.


Unser Freund, das Dromader, haut sich dank meiner Hilfe den "Wampen" voll.



Am 27.Februar fahren wir wieder nach Marrakech. Auf der Piste wimmelt es nur so von Renault 4L. Alles Teilnehmer der "4 L Trophy".




Gegrilltes Huhn auf dem Parkplatz von "Marjane" in Marrakech.





Souk in Marrakech.
Hans kauft sich eine Djellaba. Sieht schnuckelig aus, N`est-ce pas?




Den Abend, die Zwei sind bereits auf dem Flug nach Basel, verbringen wir auf dem Platz der Gehängten (Jemaa-el-Fna). Wir essen Fleischspiesse und Fritten, dazu gibt es Salat und Tee. Die Rache von "Montezumaa" (sprich Dünnpfiff) bleibt aus!

Rundreise mit Hans und Bruno



Tour mit Tatchin

Agadir-Tioute-Taliouine-Tissint-Tata-Agadir
01.03. bis 07.03.2009






Am 1. März holen wir unseren Freund "Tatchin" am Flughafen Menara in Marrakech ab. Dann gehts retour nach Agadir.


Nach einem "Ruhetag" (Wäsche, Luftfilter reinigen etc.) starten wir bereits wieder zu einer 4-Tagestour.









Enden der Piste in der Nähe von Taliouine.

Vallée d'Aguinane, zwischen Taliouine und Tissint.
Übernachtung in einer Auberge mitten in der schönen Palmerai von Aguinane
.













Blumen aus der Wüste.

Fleurs des hauts-plateaux
, région Taliouine









1. Teil - Agadir - West Sahara - Anti Atlas -  23.12.2008 bis 18.01.2009
2. Teil - Agadir - Taroudannt - Merzouga - 19.01. bis 03.02.2009
3. Teil -  Merzouga - Zagora - Alnif -  04.02. bis 17.02.2009
4. Teil - Rundreise mit Hans und Bruno - 19.02 bis 28.02.2009 + Tour mit Tatchin 01.03. bis 07.03.2009


Home / Page Up




3. Teil:
Merzouga
- Zagora - Alnif
04.02. bis 17.02.2009
 

4. Februar, wir treffen Madeleine und Paolo in Zagora.









Endlich Wasser!!! Auf der Piste von Alnif nach Merzouga.


Am 6. erreichen wir Merzouga.
Das Wetter ist nicht so gut, aber es regnet nicht wie im übrigen Marokko.

Sonnenuntergang ("Mondaufgang"?) im Erg Chebbi (Merzouga)




Oasis Oubira, Erg Chebbi
Bivouac in der Oase Oubira, mitten im Erg Chebbi.
 Mit Paolo, Madeleine, Jean-Marc et Fabienne



Auf der grossen Düne bei der Oase. Super Aussicht.




Zwische Erg Chebbi und Taouz
Zuerst zuwenig, und dann zuviel Gas!!!Weiche Landung im Sand.
Nun hat alles gepasst.







Hassi-Labied, kleines Dorf bei Merzouga.
Madeleine und Isabelle beim "Kochkurs" mit unserer Freundin Zarah.
Zubereitung von Brot und einer Pizza Berbère.





13. Februar, auf dem Weg nach Agadir.
Pause zwischen Agdz und Tazenakht.





En bleu, les pistes effecutées en moto, région Merzouga-Alnif-Zagora.


Morgen starten wir nach Marrakkech, mit Bus, Anhänger und 4 Motorrädern. Am Donnerstag treffen wir am Flugplatz Hans und Bruno, welche eine Woche mit uns verbringen werden. Dann sind wir wieder im Süden, in der Region Zagora, Alnif, Erg Chebbi unterwegs.

Agadir, le 17.02.2009    



Page up




1. Teil - Agadir - West Sahara - Anti Atlas -  23.12.2008 bis 18.01.2009
2. Teil - Agadir - Taroudannt - Merzouga - 19.01. bis 03.02.2009
3. Teil -  Merzouga - Zagora - Alnif -  04.02. bis 17.02.2009
4. Teil - Rundreise mit Hans und Bruno - 19.02 bis 28.02.2009 + Tour mit Tatchin 01.03. bis 07.03.2009




2. Teil:
Agadir – Taroudannt – Merzouga

19.02 bis 02.02.2009

Wir sind rund eine Woche in Agadir geblieben, weil am nächsten Samstag ein spezieller Anlass auf dem Programm steht. Der Bruder unseres Freundes Omar möchte heiraten, und wir sind eingeladen bei der "demande de mariage" bei den Eltern der Freundin dabei zu sein. Mit an Bord, Paolo und Madeleine.
Ausserdem haben wir noch ein bisschen die weitere Umgebung von Agadir mit den KTM`s erforscht. Wir suchen noch eine Piste von Agadir in Richtung Taliouine. Der ersten Teil haben wir ohne grosse Probleme gefunden bis Tioute (in der Nähe von Taroudannt).

Da das Wetter ein bisschen kühler wurde, haben wir noch unser letztes Fondue gegessen.

"La demande en mariage" (Verlobung)

Samstagnachmittag, Isabelle und Madeleine kaufen noch Blumen für die Mutter der künftigen Verlobten (wenn alles klappt!). Im Souk von Inezgane werden sie fündig. Schöne Rosen, selbst zusammengestellt (look europe) in Orange (KTM). Die Familie der Zukünftigen kennt Europa gut, denn Papa hat 10 Jahre als Koch in einem grossen Restaurant in London gearbeitet und die Kinder haben zum Teil in an europäischen Unis studiert.
Am Abend, mit der Mutter, den zwei Brüdern, Paolo und Madeleine erreichen wir das Haus der zukünftigen Ehefrau. Unterwegs wurden noch 20 Kilo Zucker eingekauft, was eine alte Tradition bei den Berbern ist. Wir sitzen im riesigen Wohnzimmer vor zwei grossen Tischen welche mit Früchten und Gebäck gefülllt sind. Da niemand die Familie kennt (!), stellen wir uns einander vor. 
Danach gehts los mit leckerer Patisserie. Isabelle und ich schlagen narürlich zu, man weiss ja nicht ob es noch was gibt!  Grosser, riesen Fehler!!! Danach geht weiter mit einer riesen Salatplatte.
Jetzt kommt auch die Freundin ins Zimmer, mit einer wunderschönen Djellaba bekleidet. Wir kennen sie bereits von der Ausfahrt vom letzten Sonntag. 
Langsam begreifen wir warum vier Tischtücher aus Plastik auf dem Tisch sind! Nach jedem Gang wir ein Tuch entfernt.
Jetzt wird eine riese Pastilla aufgetischt. Das ist eine Spezialität aus Blätterteig mit Mandeln, Pouletfleisch und Zimt. Sehr lecker, aber leider habe ich keinen grossen Hunger mehr!  Zum Glück serviert der Vater der Zukünftigen mir und Isabelle ein grosses Stück. Da Isabelle nicht mehr mag, darf ich noch helfen. Nächster Gang, ein Tischtuch wird entfernt, es gibt "Tagine de boef aux pruneau". Wir mästen uns weiter und wieder wird ein Tischtuch entfernt. Zum Glück gibt es jetzt nur noch Früchte, die passen schon noch rein. Die zwei Familien unterhalten sich prächtig, man scheint sich zu mögen (Die Aktien steigen). Zum Glück sprechen die Meisten der Anwesenden auch französisch oder englisch. Es wird gelacht und obwohl wir nich alles verstehen, haben wir Spass an der ganzen Sache. Es ist bald Mitternacht und irgendwas fehlt da noch. Ja doch, die Eltern der Zukünftigen müssen jetzt endlich gefragt werden ob sie einverstanden sind. Aber wie und wer? Der künftige Bräutigam entscheidet das Madeleine das erledigen soll. ???  Ich mache beinahe in die Hose vor lachen und denke "super Scherz". Nix Scherz, so wirds gemacht! Madeleine traut sich nicht recht, ich mache mich klein auf dem Sofa. Das Wohnzimmer bebt, alle krümmen sich vor lachen. Nun nimmt der Onkel der Zukünftigen die Sache in die Hand und bestimmt, das die Person die neben dem Bräutigam sitzt die Sache erledigt. Da ich weiter weg sitzte (Puh, Schwein gehabt) bin nicht ich derjenige, sondern Paolo. Er übernimmt die Sache in Würde und findet die passenden Worte, alles ist erledigt. Am Schluss spricht der grosse Brudere noch ein paar Sätze und alles wird mit einem Gebet besiegelt. Die Sache ist geritzt und einer Verlobung steht nichts mehr im Wege. Wir haben einen sehr speziellen, schönen Abend verbracht und sind auch ein wenig Stolz, bei so einem wichtigen Schritt unseres Freundes mit dabei gewesen zu sein.  

 

Am nächsten Morgen verlassen wir Agadir in Richtung Taroudannt. Von da aus geht es auf schönen Pisten in Richtung Taliouine.



Region um Taroudannt. Hoher Atlas mit Schnee.
Zwei Tage später auf dem Camping in Merzouga.
Wir vergnügen uns wieder in den Dünen. Mittendrin eine Oase.
Hier sind wir beide kurz hängen geblieben. Aber Spass machts trotzdem!
Nach dem Regen ist die Wüste grün wie selten zuvor.


Gerstern haben wir einen schönen Sandsturm erlebt. Das Schöne daran ist, ob drinnen oder draussen, überall ist Sand! Wir sitzen im Auto und hantieren an unseren Laptops rum. Gegen Abend lässt der Sturm nach und am Morgen ist alles wie es sein soll. Frühstück an der Sonne im T-Shirt. 

Heute sind wir noch bei einer Freundin vom Isabelle zum Essen eingeladen. "Pizza berbère" steht auf dem Menüplan.

Am Mittwoch werden wir Paolo und Madeleine in Zagora treffen und am Donnerstag Jean-Marc in Alnif, wenn alles klappt. Lean-Marc kommt von Marrakech über den Atlas, da hat es im Moment viel Schnee! Geplant sind ein paar Tage im Süden, nahe der algerischen Grenze mit Übernachtung in einer Oase etc.


Dienstag, 03.02.2009

Page up






1. Teil - Agadir - West Sahara - Anti Atlas -  23.12.2008 bis 18.01.2009
2. Teil - Agadir - Taroudannt - Merzouga - 19.01. bis 03.02.2009
3. Teil -  Merzouga - Zagora - Alnif -  04.02. bis 17.02.2009
4. Teil - Rundreise mit Hans und Bruno - 19.02 bis 28.02.2009 + Tour mit Tatchin 01.03. bis 07.03.2009








1.Teil:
Agadir - West Sahara - Anti Atlas
23.12.2008 bis 18.01.2009


Die Anreise nach Marokko hat dieses Jahr ohne Probleme geklappt. Getriebe und Kupplung i.O!!! Nach 2 Nächten in Cap d`Agde sind wir am 25.12 nachmittags in Richtung Spanien abgefahren. 06.00 waren wir bereits in der Nähe von Gibraltar. 2 Stunden schlafen und dann ab aufs Schiff in Tarifa. 12.00 bereits in Marokko, Zoll mit dem üblichen Tamtam hinter uns! Am Abend ca. 50 km vor Marrakech haben wir es uns auf einer Raststätte gemütlich gemacht und 10 Stunden geschlafen. Am frühen Nachmittag sind wir dann bei Omar in Inezgane (Nähe Agadir) angekommen. Nach einem Tee mit Omar hat es mich als Erstes zum "Hörlifilzer" gezogen (30 HD = 3 Euro). Ein Handy wurde auch noch mit einer marokkanischen Karte bestückt, sodass wir nun gut erreichbar sind. Tel. in Marokko 00212-55415564. Danach sind wir in unser "Wintercamp" le Paradis Nomad gezogen. Siehe "Maroc Tips" .

Am 29.Dezember haben wir auch unsere Freunde Paolo und Madeleine, welche seit ende November in Marokko sind, getroffen.

Bei unserer Ankunft in Marokko war das Wetter schön und warm. Leider wurde es ein bisschen kälter und regnerisch auf ende Jahr. Statt Camping am Strand zum Silvester, gab es ein improvisiertes Fondue Bourguignone in der Wohnung von Paolo und Madeleine. 

Tifnit

Tifnite - Kleines Fischerdorf am Atlantik.


Sonntagsausflug nach Mirleft, gute Tagine gegessen.

 

Montag 5. Januar auf der Fahrt in Richtung Laayoune.


Frühstück neben der Strasse nach Laayoune.


Rte Laayoune
Pick-up Paolo


Mit Paolo und Mad haben wir auf dem Camping "Roi Bedouin", Laayoune, abgemacht. Leider ist ihnen auf der Piste zum Fort Tafnidilt ein Teil der Aufhängung gebrochen. Kein Problem, in Marokko lässt sich fast alles irgendwie reparieren.


Paolo zeigt uns das defekte Teil. 


Camping  Roi Bedouin - Laayoune


Wir bleiben 3 Tage auf dem Camping und verbringen die Zeit mit unseren KTM`s in den Dünen. Schöne Gegend und viel Spass im Sand (siehe Bilder).


Kleine Enduropassage beim Campingplatz.

Auf dem Rückweg von Laayoune fängt es an zu regnen.


Sonnenuntergang auf der Strasse nach Tata im Anti-Atlas.

Wir verbringen ein paar Tage auf dem neuen Campingplatz von Paul und Philippe. Die Zimmer sind noch im Rohbau, aber Zelte und Platz zum Campen gibt es bereits. Die Küche ist sehr gut und die Duschen und Toiletten sind super, was leider nicht überall der Fall ist! Der Camping liegt an der Strasse von Tata nach Foum Zguid in Icht bei Fam El Hisn. Siehe "Maroc Tips".


Sehr schöne Gegend und Ausgangspunkt für viele Pisten.


Das Dorf Icht.



Besuch der Palmerai von Icht. Wir machen Bekannschaft mit 2 charmanten jungen Damen und besuchen die schönen Gärten der Familie. Leider dürfen wir die Fräuleins nicht fotografieren, aber es gibt als Geschenk an uns viel frisches Gemüse aus dem Garten.


Schöne Piste in der Umgebung.

 

 

Kleine Enduropassage zwischen 2 Tälern. Zum Glück sind unsere Tanks gut gefüllt (45 Liter), sodass es "mehr Spass" macht ein bisschen Trial zu fahren. Ich darf gleich zweimal fahren, was den Spass noch erhöht. Wieso mit vollen Tanks? Ganz einfach, in der West-Sahara ist das Benzin viel billiger als im Rest von Marokko.
Retour in Agadir im Pardis Nomad. Es sieht aus wie in einem Fahrerlager. Es wird geschraubt und geputzt. Die Einen kommen, die Anderen gehen, nur wir bleiben.
Gestern Abend gab es Fondue. Die 2 Köche Robby und Kurt beim Vorbereiten. Das Fondue schmeckt gut, Robby und Jacqueline sind begeistert.

Wir warten noch auf Paolo und Mad, welche für ein paar Tage in der Schweiz waren. Nächste Woche geht es dann weiter nach Merzouga.
Mehr in ca. 3 Wochen. Inch Allah.

Agadir, 18. Januar 2009








Start!

23.12.2008

Maison
22.12.2008 - We are ready to go!





1. Teil - Agadir - West Sahara - Anti Atlas -  23.12.2008 bis 18.01.2009
2. Teil - Agadir - Taroudannt - Merzouga - 19.01. bis 03.02.2009
3. Teil -  Merzouga - Zagora - Alnif -  04.02. bis 17.02.2009
4. Teil - Rundreise mit Hans und Bruno - 19.02 bis 28.02.2009 + Tour mit Tatchin 01.03. bis 07.03.2009


Home / Page Up