Home/ Scandinavie 2015



Skandinavien 2015
  mit Bruno

1. Teil: Vom 21. Juni bis 4. Juli 2015 - Deutschland, Dänemark, Schweden



Am 21. Juni gegen Mittag gehts los. Bruno wartet bereits am Autobahnzoll. Für einen Monat fahren wir gemeinsam nach Skandinavien.

Nach einem Verpflegungshalt auf der Autobahn finden wir so gegen 22.30 am Jadebusen (bei Varel, Niedersächs. Wattenmeer) einen Schlafplatz.

Am nächsten Morgen gehts via Fähre nach Bremerhafen. Danach von Wischhafen nach Glückstadt über die Elbe.
Dänemark

Unsere 2. Nacht verbringen wir schon in Dänemark auf einem Rastplatz in der Nähe von Ribe.




Wir fahren entlang der 181 in Richtung Norden. Links Holmsland Klit, rechts Ringkobing Fjord. Weiter der 181 folgend Bovling Klit, Harboore Tange. Wir halten mehrmals und wandern über die Dünen ans Meer. Die Strände sind sehr sauber, überall gibt es Abfallsäcke. Die Touristen werden gebeten, nichts liegen zu lassen.

Informationstafeln sind bei den Containern angebracht. Es braucht ca. 10 - 500 Jahre um einen Plastiksack/ Flasche zu "entsorgen" und ca. 1`000`000 Jahre für eine Glasflasche!!!

Solche Infotafeln würden wir uns am Strand in Marokko wünschen! Oder generell in Afrika.







Typisches Haus der Region mit Strohdach.


Hübscher Fischerhafen der kleinen Stadt Hvide Sand (Ringkobing Fjord).

Naturpark am Strand. Viele Vögel auf dem Weg nach Norden.


Fähre in Thyboron, im Norden von Dänemark.

Wir fahren entlang der Küste nach Skagen, der nördlichsten Stadt von Dänemark.


Im Hafen von Skagen essen wir das Traditionelle fish & chips in einem kleinen Restaurant mit sonniger Terassse.



Um Mitternacht gehts mit der Fähre von Frederikhavn nach Göteborg in Schweden. 4 Stunden unterwegs.



Schweden

Am 24. Juni erreichen wir Göteborg um 04.30. Wir fahren ein paar Kilometer aus der Stadt und schlafen ein paar Stunden auf einem ruhigen Parkplatz.

Ausgeschlafen gehts am nächsten Morgen weiter. Wir besuchen Nils und Stefanie, welche seit ein paar Jahren in Schweden wohnen. Kennengelernt haben wir uns letzten Winter im Paradis Nomad (Marokko, Agadir). Nils ist im Leimental aufgewachsen und Stefanie kommt aus Lörrach. In der Nähe von Jönkoping betreiben sie ein hübsches B&B, siehe auch:  www.villa-vilan.com.

Am nächsten Morgen gehts weiter in Richtung Norden. Wir suchen einen schönen Platz an einem See und nach kurzem Suchen finden wir diesen. Weit und breit niemand, endlich können wir ein grosses Feuer machen und Fischen.




Unser erstes Feuer in der freien Natur. C'est le paradis. Während Bruno am Fischen ist, suche ich noch Brenholz.

Skan
Samstagnachmittag erreichen wir Skan, im Süden von Sundsvall. Hier haben Esthi und Christian ein schönes Ferienhaus am See. Bereits im 2013 haben wir eine Superwoche hier verbracht. Wir lieben diese Region, hier gibt es nur Wald und Seen. Die Beiden kommen erst am 12. Juli, doch wir dürfen bereits ins Haus. Eine schöne, warme Dusche geniessen wir am Abend.



Vor dem Haus von Esthi und Christian.
Diese 2 Fotos sind um Mitternacht und ohne Blitz aufgenommen! Es wird praktisch nicht dunkel.


Am nächsten Morgen ist Fischen angesagt.


Mein erster Egli. Nicht sehr gross, aber immerhin!


Der allererste Hecht von Bruno! Petri Heil.
Wir bleiben ein paar Tage in der Region. Bruno und ich "düen Würmlibade" an verschiedenen Plätzen.


Am Abend werden nur die grösseren Fische filettiert. Die Kleinen werden wieder in die Freiheit entlassen. Das mit dem Filettieren hat noch nicht so gut funktioniert!


Aber schlussendlich gibt es doch eine Pfanne voll!  Sehr schöner Platz, wir bleiben 2 Tage.
Manchmal bleibt der Köder im Schilf hängen. Kein Problem, das Wasser ist angenehm warm.
Am Tag ist es zeitweise sehr heiss, aber wenn die Sonne so gegen 22.30 untergeht, wird es angenehm kühl. Leider ist das die Zeit der Moskitos! Besser man schützt sich dagegen.


Während die Männer am Fischen sind, fertigt Isabelle Zopf und Brot an. Mit dem neuen Grill funktioniert das perfekt. Ausserdem kann man (und Frau) mit diesem genialen Teil auch Pizzas, Kuchen, Gratins etc. anfertigen. Freuen uns schon auf Marokko!
Nach ein paar Tagen in der Umgebung von Skan, fahren wir weiter nach Sundsvall zum Einkaufen. Anfang Nachmittag finden wir bereits einen schönen Platz an einem See. Genau dass was wir gesucht haben!

Wir bleiben 2 Tage an diesem Platz. Das passt gut, denn es ist sehr heiss und wir können uns im See erfrischen.

Aus der Ferne hören wir das Rauschen des Wassers, da muss ein kleiner Wasserfall sein. Eine kleine Wanderung dem Fluss entlang, führt uns direkt zu einer kleinen "cascade". Wunderschöne Gegend.





Bruno ist wie immer am Fischen. Viele kleine Eglis beissen an. Aber nur die Grösseren werden über der Glut gegrillt.


Egliessen mal ein wenig anders!







Wie immer, wenn wir einen neuen Schlafplatz haben, wird als erstes Holz gesammelt. Davon gibt es in Schweden reichlich!
Die grösseren Stücke werden von uns mit der Säge oder dem Beil passend gemacht. Hier sind wir in "Vollaktion" und nicht am Beten!
Nach einem Halt in Östersund fahren wir auf ein Plateau in ca. 975 Meter Höhe. 2013 hatten wir hier viele Rentiere gesehen. Diesesmal ist aber tote Hose, nix Rudolph!
Ein paar Kilometer vorher finden wir noch einen schönen Platz. Hier verbringen wir die Nacht.


Nach einem Tag erfolgloser Suche nach Rentieren auf dem plateau du Flatruet, finden wir wiederum ein sehr schönes Plätzchen an einem See, in der Nähe von Tannas. Es ist Samstag und per Zufall gibt es ein Rockkonzert in der Stadt. Unser Schlafplatz liegt ca. 5 Kilometer unterhalb der Stadt. Wir nehmen unsere Velos und kämpfen uns die Steigung hinauf. Freuen uns aber schon auf die nächtliche Heimfahrt.
Es wird ein angenehmer Abend und nach Mitternacht fahren wir ohne Licht retour.



Am nächsten Tag, nach erfolgloser Suche nach Rentieren, stehen auf einmal jede Menge dieser Tiere auf und neben der Strasse. Endlich kann geknipst werden.





Auch Singschwäne sehen wir auf den Seen. Sie nisten im Sommer in Schweden.
Kraniche begegnen uns auch öfters.




Am 5. Juli fahren wir für einige Tage nach Norwegen. Es folgt der 2. Teil.





Home / Page Up / Scandinavie 2015