Home/ Marokko 2013

Marokko 2013

1. Teil: 
Agadir - Icht - Merzouga
Vom 25.12.2012 bis 18.01.2013
Abfahrt am 25.12., erster Halt bei Isabelle-Mami in Lausanne. Am nächsten Morgen gehts nach Cap d`Agde und abends gibt es frische Moules.
Dann gehts gemütlich durch Spanien. In der Nähe von Barcelona treffen wir noch auf André Brunner und friends. Sie sind am Trainieren für die Enduro - Crosssaison 2013.
31. Dezember sind wir in Tarifa, dem südlichsten Punkt Spaniens, auf einem schönen Camping mit Blick auf die Strasse von Gibraltar.
Tarifa
Tarifa
Tarifa - südlichster Punkt Spaniens. Meerenge von Gibraltar.



Agadir

Paradis Nomade, Agadir
Am 2. Januar sind wir in unserer 2. Heimat in Agadir angelangt, Paradis Nomade, www.paradis-nomade.com.
Angenehme Temperatur und schönes Wetter.


Claudia & David
Claudia & David
Claudia

Am gleichen Tag sind auch Claudia und David aus dem Baselbiet angekommen, mit VW-Bus und 2 KTM im Gepäck. Sie wollen eine Tour durch den Süden Marokkos machen. Obwohl wir uns noch nie begegnet sind, verstehen wir uns auf Anhieb. Erst Mitte dreissig, haben die zwei schon die ganze Welt mit KTM Adventures befahren! Touren durch die Mongolei, Afrika....... Chapeau!

Sie kennen uns aber über unserer Website und das Buch (Ein wüstes Abenteuer 1996) von Isabelle. Wir haben schon einige Reiseberichte von Claudia im Moto Sport Schweiz gelesen.

Wir haben also viel zu erzählen und die Abende sind kurzweilig. 


Am 5. Januar starten sie ihre Tour in Agadir.






Icht (Fam El Hisn)

Icht - Borj Biramane
Icht - Borj Biramane
Dienstag 8.Januar sind wir in Icht (Fam El Hisn), campement "Borj Biramane" www.borj-biramane.com, und treffen unsere Freunde Paul et Philippe.
Am folgenden Abend sind auch Claudia und David da.
Icht - Borj Biramane, Claudia & David
Icht - Borj Biramane
Spaghetti - Plausch mit Claudia et David. Diesmal gibts kein Futter für Dromedars! Die Spaghettis bleiben in der Pfanne! Gruess an Bruno und Hans.
Lecker - lecker und eine Flasche Rotwein dazu.

Amtoudi, claudia & Kurt
Sud Icht, David & Kurt
Ausflug nach Amtoudi mit Claudia und David.
Omlette chez George und Abdou "On dirait le sud".

Ausflug in den Süden von Icht.

Sud Icht, Gravures rupestres
David
Gravure rupestres.
Spielen im Sand. David.
Sud Icht



Sud Icht
Sud Icht
Ich bemerke plötzlich das meine KTM heiss hat! Der Kühler ist "Furztrocken", kein Wasser! Ein Schlauch hat sich gelöst. Also, Schlauch wieder ran, Wasser aus unseren Kamelbacks in den Kühler und weiter gehts.
David
Claudia & David
Luftfilterwechsel und kleiner Service an der KTM 660 Rallye von David. Die beiden Abenteurer reisen weiter in Richtung Süden. In Merzouga werden wir uns wieder treffen. Inch Allah.
Kurt, réparation machine à laver à Icht, Borj Biramane
Kurt, réparation machine à laver à Icht, Borj Biramane
Ein Tag ohne Motorradfahren und schon wird es mir langweilig....! Die Waschmaschiene vom Camping ist "en panne", werde also mal nachschauen. Habe ja schliesslich 10 Jahre in dem Metier gearbeitet. War ne schöne Zeit, kein Handy, kein Computer und am Nachmittag mit der Honda CB 1100R im Schwarzwald rumbrettern! Hier siehts aber schlecht aus, das Trommellager ist hinüber, und das schon lange! Philippe versucht passende Teile zu organisieren. Werden in ein paar Wochen nochmals vorbeischauen. Als Dank gibt es ein leckeres Couscous mit Paul und Philippe.
Céline & Yenzo, Borj Biramane
Entre Foum Zguid et Tazenacht
Céline und Yenzo winken zum Abschied, wir fahren in Richtung  Foum Zguid, dann Merzouga.
Altes Dorf zwischen Foum Zguid und Tazenakht.





Per Zufall treffen wir Claudia und David an der Tankstelle in Tata. Ein wenig müde, nach neuen Abenteuern in der Wüste.......

Nach Tissint warten wir auf die zwei und zeigen ihnen den Anfang der Piste.
Près de Tissint


Merzouga

Merzouga, la Auberge Rose du Sable
Merzouga, la Rose du Sable
In Merzouga schlagen wir unser Zelt im Camping la Rose du Sable auf. Wir sind die einzigen Gäste und campen direkt an den Dünen. Hier bleiben wir ein paar Tage. In der Sonne hat es tagsüber ca. 30 Grad, im Schatten ca. 20 Grad. Am frühen Morgen sind es aber nur - 4 Grad! Der Weg zur Toilette ist kalt!
Merzouga
Am frühen Morgen ist es in der Wüste zeitweise unter Null!
Pizza Berbère

Pizza Berbère bei unserer Freundin Sarah.
Isakurt
Es gibt ja die olympische Disziplin "Synchronschwimmen", hier das Pendant, "Synchronfahren im Sand" (noch nicht olympisch)
(Danke Claudia für das tolle Foto!)
Oubira
Isakurt
Nach ein paar Plattffüssen und 5 Nächten in der Pampa sind die beiden Abenteurer auch in Merzouga eingetroffen.
Am nächsten Tag fahren wir mit David durch den Erg Chebbi.
Hier, eine kleine Pause in der Oase von Oubira chez Brahim.

Isakurt auf den Dünen.

Merzouga, David, Kurt, Isabelle
Merzouga, Erg Chebbi. 
David, Kurt und Isabelle auf dem höchsten Punkt der Düne. Einfach nur Geil !!!

Das wars, Claudia und David sind auf dem Weg nach Agadir, und wir fahren mit den KTM`s nach Mhamid.
Bis bald.


2. Teil



Home / Page Up / Marokko 2013