Home/ Scandinavia 2013

Skandinavien 2013
3. Teil: - Nordschweden, Lappland, Kiruna und der Nationalpark Abisko
Vom 04. bis 09.08.2013

Nachdem GiLo (Gina & Lori) uns verlassen haben, geht es weiter nach Norden in Richtung Kiruna. Falls das Wetter so gut bleibt, evtl. auch bis zum Nordkapp.


Ungefähr 50 Km nach Umea finden wir einen schönen, grossen Platz zum Cämpen. Am Fluss gelegen mit kleinem Sandstrand. Ausser uns, sind noch 2 andere Wohnmobile vor Ort. Wir geniessen die Sonne und das angenehm warme (kühle?) Wasser. Zu unserer Überraschung hat es auch noch Duschen mit Warmwasser, Toiletten mit Papier, eine Kochgelegenheit plus eine Waschmaschiene und Tumbler! Und alles kostet nix, gar nix! Denke das es früher mal ein Campingplatz war. Trotzdem wird die ganze Sache noch gepflegt. Wo gibt es das bei uns? Bitte sofort melden per Mail!!!
Hier könnte man problemlos ein paar Tage bleiben, doch wir haben ja noch das Nordkapp auf der Wunschliste.


Mardselforsens Naturreservat. Mardsele
Wir folgen dem Flusslauf bis nach Mardsele. Hier wollen wir eine Wanderung zum Wasserfall machen. Ein sehr schöner Wanderweg über Hängebrücken, schmale Stege etc. Schöne Wanderung von ca. 1 Stunde, wirklich sehr zu empfehlen.


Den ganzen Tag fahren wir dem Flusslauf entlang, wunderbare Landschaft. Unterwegs immer wieder Rentiere.


The Pite River and Storforsen
Am folgenden Tag  ist ein Halt bei den "Wasserschwellen" von Storforsen auf dem Programm. Laut Reiseführer der grösste "cataractes naturelles" von Nordeuropa.
Auch hier gibt es wieder einen sehr schön angelegten Rundwanderweg. Die Ferien entwickeln sich langsam zu Wanderferien. Da Sonntag ist, sind auch viele Schweden unterwegs. Es hat viele "Badewannen" zum bädele, Grillstellen mit Holz und Tische mit Bänken zum Verweilen.


Seit einiger Zeit halte ich bei allen Fischerei-  und ähnlichen Läden an. Habe ich von Lori gelernt! Shopping und ich, dass passt doch eigentlich nicht so richtig!
Suche aber noch eine spezielle Axt zum Holzspalten. Lori hat bereits eine gefunden! Die Meldung von Isabelle: "Ah! les hommes....!
Endlich, in Jokkmokk, finde ich in einem Fischreiladen ein passendes Teil. Super Axt, gefällt mir sehr, aber der Preis (699 Schwed. Kronen) ist zu teuer. Wird von der Buchhaltung abgelehnt. Wir fahren zum nächsten Shop, ein Eisenwarenladen. Hier gibt es billige Teile (ca. 150 SK) aus Massenfabrikation. Will ich aber auch nicht. Wir fahren los und ich drehe noch eine Zusatzschlaufe. Per Zufall landen wir wieder vor dem Fischereiladen! Trotz Protesten gehe ich wieder rein. Ich suche mir die schönste Axt aus und fange an zu "märte". Habe ich in Afrika gelent. Ich bin sehr zufrieden, statt 699 habe ich 550 SK bezahlt. Eine schöne, von handgeschmiedete Axt der Firma Wetterlings in Storvik (Mittelschweden) ist nun in meinem Besitz. Auch die Buchhaltung ist zufrieden.
Achtung Bäume, ich komme!

Einige Kilometer ausserhalb der Stadt finden wir wieder einen schönen Platz am See. Ich verschwinde schnellstens im Wald um Holz zu organisieren. Die Bäume fallen am Laufmeter! Es gibt heute Kotelette vom Holzfeuer. Lecker, lecker. Schade das GiLo (Gina & Lori) nicht mehr da sind. Sonnenuntergang vom Feinsten und wir geniessen die Zeit.
Auch hier könnte man bleiben, aber am nächsten Morgen beginngt es zu regnen.
Also fahren wir nach Kiruna.


Der Turm mit Uhr vom Rathaus.

Die Miene von Kiruna.
Kiruna
Und endlich sind wir in Kiruna, der nördlichsten Stadt Schwedens, angelangt. Die Stadt wurde für und von der Miene gebaut. Die Stadt hat keinen besonderen Charme. Ein wenig farblos, ohne Sonne, dafür mit Regen.
Aus Erfahrung wissen wir, dass es bei der Tourist-Information immer Internet gibt. Also nichts wie hin. Wetterprognose fürs Norkapp, einige unwichtige Mails, WhatsApp etc. Da es auch noch ein Restaurant gibt, füllen wir den Bauch gleich auch noch. Auch ein kleiner Rundgang durch die Stadt darf nicht fehlen.

Die Prognosen fürs Nordkapp  sind nicht so gut. Regen und Temperaturen von 10-15 Grad.  Also beschliessen wir, die zusätzlichen 650 Kilometer zu streichen. Wir kommen ja wieder, dann aber  wenn der Tag 24 Stunden Sonne hat!  Muss ja nicht alles beim ersten Mal gesehen werden. 


Skistation in Kiruna mit 3 Liften.


Die Kirche (1912) in Form eines Samenzelltes (Samen = Ureinwohner des Nordens).
Gebaut aus Holz und rot angestrichen.


Etwa 100 Kilometer nördlich von Kiruna treffen wir auf den Nationalpark vom Abisko. 7500 ha gross, einer der meistbesuchten Parks in Schweden. Start des 450 Km langen Kungsledentrail. Ist doch ein wenig zu lang für uns. Ausserdem ist es neblig und kühl. Wir informieren uns an der Tourist-Information über das Wetter der nächste Tage und kleinere Touren. Tärä, für den nächsten Tag ist schönes Weter angesagt. Einen Platz zum Cämpen finden wir 13 Km weiter.
Tatsächlich, am nächsten Morgen ist das Wetter tiptop. Mit dem Sessellift fahren wir auf ca. 900 Meter hoch. Von hier aus hat man eine schöne Aussicht auf die Umgebung.  Eine Rundwanderung mit Picknick oben und der Abstieg à pied runden einen sonnigen Tag ab.



Der Abstieg ist nicht ohne, aber doch sehr schön. Ab ca. mitte des Weges beschliessen wir den direkten Abstieg durch die Pampa. Über weiche Moosmatten und kleine Moore gelangen wir zum Ducato. Heute werden wir sehr gut schlafen.
Am nächsten Tag geht`s dann nach Norwegen.

Demnächst: Norwegen mir seinen Fjorden, und retour in Schweden mit Rentierherden und Bärenpark.
À bientot.





Home / Page Up / Scandinavia 2013