Home/ Scandinavia 2013

Skandinavien 2013

2: Teil - Schweden mit Gina und Lori (GiLo)
Vom 30.07. bis 03.08.2013

Nach einer super Woche bei Esthi und Christian in Skan, starten wir mit GiLo (sie haben 2011 unseren gelben Camper gekauft) zu einer Rundreise durch Schweden.


Abfahrt in Richtung Östersund, Schnellbesuch der Stadt, ein wenig Shopping und weiter gehts nach Norden. Lori findet einen Superplatz (wie geht das mit den Kartoffeln und dem Bauer?) zum Campen. Kleiner Strand am See mit Steg zum Fischen, ausserdem eine Sauna (kann im Winter zu Eisfischen benutzt werden).
Leider fängt es leicht an zu regnen. Aber no problemo, einfach die Markisen runter und fertig.
Chefkoch Lori übernimmt den Grill.
Am nächsten Morgen versucht Lori ein paar Fische zu ergattern. Aber wieder gibt es Egli ohne Ende!!! Einfach unglaublich.


Wir fahren in Richtung des "Königreichs der Bären", rund 500 Km mit dem Namen "the Wilderness Road". (Strömsund, Gäddede, Stekenjokkplatan, Vilhelmina, Dorotea, Hoting). Der Name ist nicht übertrieben, wir fahren in der Wildniss von einem See zum anderen auf grösstenteils Naturstrassen. Jederzeit könnte ein Bär oder ein Elch auf die Strasse springen. Es gibt leider keinen "Elchtest", die Tiere sind sehr scheu. Gelegentlich 2-3 Häuser am Wegrand in der typischen roten Farbe mit weissen Fenstern.


Am Abend campen wir auf einem Parking in der Nähe des Hällingsafallet (Wasserfall). Es ist alles vorhanden, Grillplatz, Holz, Tische und Bänke. Was braucht man mehr? Zudem sind wir alleine auf dem Platz. Es wird ordentlich angefeuert! Grillmeister Lori ist in seinem Element. Lecker-lecker. Bier gibts auch noch!


Am nächsten Morgen wandern wir die 3 Kilometer zum Wasserfall hinauf. Wunderbare Landschaft entlang dem Canyon.

Der Wasserfall ist wirklich impossant.



Da wir bis jetzt leider keinen Elch gesehen haben, entschliessen wir uns eine Elchfarm zu besuchen. Der Besuch ist sehr interessant, man kann die Tiere berühren. Das Geweih ist sehr weich und warm (wächst ca. 3 cm am Tag). Erst im September streift und reibt sich der Elch die Haut ab, und im Herbst fällt das Teil dann ganz ab. Gibt ja im Früjahr wieder ein Neues und Grösseres.
Wir können eine Elchkuh mit ihrem 1 Monate alten Jungen und den Herrn Papa (genannt Herbert) streicheln.
Es gibt ca. 200000 Tiere in Schweden und leider auch sehr viele Unfälle jedes Jahr.


Herbert, der Chef ist 5 Jahre alt.
Die einjährigen Zwillinge. Bruder und Schwester.


Der eine Chef ist 5 Jahre alt, der andere 55!
Aber hier ist der wahre Chef!!

Der nördlichste Punkt unserer Reise mit GiLo (Gina und Lori) auf einer Höhe von 876 MüM, das Plateu von Stekenjokk. Keine Bäume mehr, wenig Vegetation, wie bei uns auf ca. 2000 Metern!  Nicht weit von der Strasse weidet eine Rentierherde.
Zum ersten mal kreuzen wir einige Wohnmobile.


Trappstegsforsen. "Wassertreppe" auf dem Weg nach Vilhelmina.



Nach einer langen Fahrt über Naturstrassen führt uns unser "Leitelch Lori" um ca 21.00 an einen schönen Rastplatz. Do het er nomol Glück gha!!!  Wie so oft steht Feuerholz bereit und eine Toilette ist auch vorhanden. Da es ja noch lange hell ist, wird zuerst mal kräftig angefeuert. Es wird gegrillt und Bier vernichtet bis spät in die Nacht, ein super Abend.
Lori steht ein wenig früher auf als wir und geht Fischen. Ich entdecke auf der anderen Seite des Sees einen Elch. Alle, ausser Leica, observieren danach mit dem Feldstecher das Tier
.


So nach 2-3 Tagen in der Wildniss ist eine Dusche angesagt. Nur mit "bädele" wird man halt nicht so sauber. Wir testen zum ersten Mal unsere Dusche. Und es funktioniert! Wasser aus dem See und ein paar Liter in der Pfanne erwärmt. Duschen mit Blick in die freie Natur, c`est magnifique. Überall gibt es herrliche Sommerblumen.


Landschaft unterwegs. Seen und Wälder en masse. Shoppen in Vilhelmina mit seinen alten schönen Häusern.


Nachdem wir ca. eine Stunde ein passendes Plätzchen zum Campieren gesucht haben, fiinden wir mitten im Wald etwas passendes. Für einmal nicht am See oder an einem Fluss. Der See ist aber ca. 10 Min. entfernt.
Nach dem Abendessen wird die Umgebung inspiziert. Sonnenuntergang über dem See mit vielen Farben, die Stimmung ist magisch.
Am Morgen geht die Sonne dann über dem Wald auf
.


Högakustenbron - Brücke in der Nähe von Kramfors.
Wir sind am Meer angelangt und wandern durch den Nationalpark Skuleskogens, Höga Kusten.



Wir wandern einige Kilometre entlang der Küste.


Den Weg zurück zum Auto nehmen wir direkt. D.h. ich mit dem GPS voraus und ab ins Dickicht! Löreli mötzelt schon leicht, aber wir finden schliesslich einen Weg im Gehölz. Eine Stunde später sind wir alle bei den Ducatos. Alles Schöne hat ein Ende. GiLo müssen leider wieder langsam in Richtung Süden und wir fahren in die ander Richtung, nach Norden. Hier trennen sich unsere Wege.
Das war eine super Woche zusammen in der Wildniss.




Wo gehts hin? Nordschweden bis Kiruna und dann Norwegen.
A bientôt !
Isakurt





Home / Page Up / Scandinavia 2013