Home/ Marokko 2014



Marokko 2014

6. Teil: Region Agadir und Taroudant, Enduro d'Agadir, Massa
 vom 17.02. bis 23.03.2014

Zurück in unserer 2. Heimat, Paradis Nomad, schieben wir eine "boule tranquille". Sohnemann Dominik (Teilzeitadoption) ist auch in der Nähe. In Tamrhakht, im Norden Agadirs, besucht er eine Surfschule. Sonntags, wie es sich gehört, besucht er uns; Mittwochs wird im Hafen von Agadir "friture" gegessen. Zwischendurch wird die Waschmaschiene der Familie Brucy ausgelastet. Waschen und Putzen ist angesagt. Auch der Ducato wird gereinigt, was nach dem Sandsturm in Merzouga in Arbeit ausartet! Und zum ersten Mal in diesen Ferien gibt es zwei Tage wo wir gar nichts machen, ausser lesen und faul unter den Arganbäumen liegen. C'est pas mal!
In der folgenden Woche erforschen wir die nähere Umgebung von Agadir. Zu unserer Überraschung finden wir Orte, die wir noch nie besucht haben. Im Nord-Osten, an der Autobahn Agadir - Marakkech, gibt es den Stausee von Abdelmoumen, ganz in der Nähe von Argana. Gemäss Karte gibt es da eine Piste entlang dem Fluss.



Wir fahren der Piste entlang und sind erstaunt. Es ist wunderschön grün, nicht so trocken wie sonst überall.


Mehrere Hängebrücken verbinden die Dörfer mit der Strasse, auch wenns mal Hochwasser hat! Mann hat nicht den Eindruck, ca. 50 km von Agadir entfernt zu sein, eher irgendwo in Asien.Wir sind sehr erstaunt!

Mit der KTM über die Brücke?  Nur im Notfall, wir  fahren lieber durchs Wasser. Sicher ist sicher!





Und plötzlich, nach ca. 10 km, ist die Piste zu Ende (ältere CCM-Fahrer fahren da einfach weiter!!!). Seit einigen Jahren ist die Piste durch einen grossen Felssturz unterbrochen (nicht für CCM Fahrer!). Es bleibt eine ca. 20cm breite Spur. Links gehts sehr steil den Hang runter, rechts das Gleiche rauf.
Wir haben die Piste von der anderen Seite probiert, das gleiche Problem. Es fehlen ca. 7 km. Mit einer kleinen Enduro oder Trialmaschien könnte man es versuchen (oder einer CCM!!!).


Am nächsten Tag fahren wir auf der Strasse bis zum Staudamm von Abdelmoumen. Auf einer kleinen Piste umrunden wir den Stausee.


Typische Gebäude der Region.



Seit dem Dorf Argana, einige Kilometer nördlich des Stausees, fahren wir auf einer sehr schöne Piste nach Taroudant. Laut GPS sind es 54 Kilometer. Wir brauchen 2,5 Stunden und sind fix und fertig. Wer da was von "Schlaffis" denkt, der darf das nächste Mal mitkommen!!


Hoher Atlas, im Norden von Taroudant. Hier gibt es genügend Pisten.


In Taroudant sind wir bei unseren Freunden Dominique und Kati eingeladen. Sie besitzen eine wunderschöne Riad im Herzen der Altstadt.

Frühstück im Garten, am Rande des Pools.


Eine Ausfahrt mit den Motos ist natürlich auch geplant.






Enduro Agadir - 14. Ausgabe, vom 4. bis 7. März 2014



Unser Freund Omar ( www.maroc-moto-quad.com) am Start der Spezialprüfung am Strand von Agadir. 


Jeden Abend gibt es eine Spezilaprüfung am Strand. Said, der Bruder von Omar, unterwegs.


Die Teilnehmer des Motoclub Agadir. Dirk Thelen und seine BMW 800 mit 210 kg. Er wird 8. im Gesamtklassement. Chapeau. Kommentar: "Ging einfacher als letztes Jahr mit der GS 1200"!!!






Dieses Jahr, zum ersten Mal, macht Isabelle "Hauskonfitüre".  Erbeeren kosten ca. 1.30 CHF das Kilogramm.
Ausserdem gibt es den Versuch mit Mandarinen, dass Kilo zu 0.30 CHF. Versuch gelungen, Konfitüre schmeckt lecker.
Rouge gorge
Jeden Morgen, im Paradis Nomad, teilen wir unser Frühstück mit einem Rotkehlchen. Wurde richtig rund in der Zeit!


Manuelle Fabrikation von Arganöl.
Eine Riesenarbeit.
Die Kerne der Arganfrucht werden mit einer traditionellen Mühle "vermüllert". Danach wird das Öl aus der Masse gewonnen. 30 Kilogramm Arganfrüchte für 1 Kilogramm Öl! Seeeeeeehr mühsam!


Taliouine
Taliouine ist einer unserer bevorzugten Orte in Marokko. Hier sind wir jedes Jahr für ein paar Tage. Im Norden der Hohe Atlas mit dem Jebel Toubkal (4167 M.ü.M.), im Süden der Anti Atlas. Ein Paradies für Endurofahrer (bei schönem Wetter).


Am Montag starten wir zu einer Tour in Richtung Tissnit. Unser Freund Robby, vom Paradis Nomad, braucht noch eine Piste für ein Raid mit Kunden. Wir schlafen in Foum Zguid, im Bad Rimal.


"Geisterdorf" unterwegs.
Auf der Rückfahrt nehmen wir eine Piste von Gandini (Guru in der 4x4 Szene). Normalerweise sind diese Pisten ohne Schwierigkeiten zu befahren. Nach anfänglich schöner Piste wird es immer schwieriger. Wir fahren ca. 2,5 km in einem Flussbett, ade Piste. Nach langem Suchen finden wir endlich die Piste wieder. Denke mit dem 4x4 ist mann angeschi....!

Nachdem wir einen Pass (gebaut durch franz. Legionäre) überquert haben, wird die Piste auch schon wieder Scheisse! Nur grosse Steine und Geröll. Die Umgebung ist schön, aber die Pausen brauchen wir zur Erholung.
 



Unten im Tal sieht man den Fluss der die Piste weggeschwemmt hat. Rechts auf dem Foto ist die Piste mit den grossen Steinen (Schei..piste).
Endlich auf der Passhöhe angekommen, erwartet uns Neuschnee. Das kann aber noch massiv gesteigert werden!


Seit dem Morgen verfolgen uns grosse schwarze Wolken. Bisher ohne Regengüsse! Das ändert sich aber schlagartig. Im Tal angekommen, öffnen sich die Schleusen. Es bleiben noch 80 Kilometer bis Taliouine. Endurokleidung ist super bei schönem Wetter! Wenns aber giesst......! Zum Glück ist es nicht zu heiss, ca. 2 Grad sind angesagt! Wir frieren wie die Schlosshunde. Nach 20 Kilometern fängt es glücklicherweise noch an zu schneien. Perfekt!!! Es bleiben ja noch 60 Kilometer. Weiss nicht wann ich das letzte Mal so gefroren habe!!! 
Endlich back im Bus schlottern wir noch ca. 2 Stunden gemütlich vor uns hin. Nachdem die Heizung aktiviert wird, eine heisse Harirasuppe gegessen, gehts besser.
Nach einem Tag zur Erholung und zum Trocknen der Kleider, gehts wieder auf die Pisten. Das Wetter ist auch wieder tiptop.



Sehr schöne Piste von Taliouine nach Aoulouz.


Heute ist Samstag, es wird überall gewaschen. Kleines Mausoleum am Ufer des Stausees im Norden von Aouloz.





Eine sehr gute Adresse für Babouche und Sandalen " sur mesure" gibt es in "downtown" Taliouine.

Auf Anfrage geben wir gerne die Adresse.

Message/Meldung

Einige Tage am Strand in der Nähe des Nationalparks von Massa (Sidi-Ouassai). Die Bierreserven schwinden im Nu (CCM Fahrer als Nachbar).
Danach gehts langsam in Richtung Heimat.


Home / Page Up / Marokko2014