Home
Menu Togo-Ghana 2011


Togo/Ghana 2011
04.11.2011 bis 20.12.2011


4.Teil: Ghana, Elmina, Botanischer Garten Aburi, Kpalimé
6.12 bis 20.12.2011


Elmina,
(bei Cape Coast) Besuch Fort St-George



An der Küste Ghanas gibt es viele alte Forts (Befestigungen). Das Älteste befindet sich in Elmina. Es wurde von den Portugiesen 1482 erbaut. 1632 haben die Holländer es den Portugiesen "abgenommen". Es wurde auch ins Unesco "Welterbe-dingsbums" (???) aufgenommen. Elmina spielte auch eine zentrale Rolle bei der Kolonisation West-Afrikas, beim Handel mit Gold und Sklaven.

Das Fort hat eine traurige Geschichte mit dem Handel von Sklaven. Es waren regelmässig ca. 1000 Sklaven angekettet in den 4 oder 5 Zellen.Siehe oben. Von hier aus wurden sie nach Amerika verschifft.


La porte du non-retour. Wer durch diese Türe ging, kam nie mehr retour. Von hier aus ging es direkt aufs Schiff. 


Auch in Ghana weht die Schweizerflagge. Hafen von Elmina.

"Werft" in Elmira. Hier entsteht eine Piroge..


Aburi, Botanischer-Garten

Das Dorf Aburi liegt ca. 40 Kilometer nördlich von Accra auf 500 M.ü.M. Hier ist die Luft frisch und angenehm. 

Gegründet wurde der Park im Jahr 1890, ca 65 ha Fläche und viele verschiedene Bäume, Pflanzen aus allen Kontinenten. Viele der Bäume sind sehr alt.


Palmenalle, gepflanzt 1895.Silk cotton tree, gepflanzt 1924.






Mitten im Park steht ein Helikopter der Armee. Keiner weiss wieso!

Bambus


Akosombo



Zurück in Akosombo gönnen wir uns den Luxus eines schönen Hotels mit Schwimmbad (www.afrikikoriverfrontresort.com) am Voltafluss. Es hat sogar "wifi" das gut funktioniert. Wir nutzen die Gelegenheit und informieren uns mit den aktuellen News aus aller Welt. Und siehe da, der FCB hat Manchester United aus der "Champignon Liga" geworfen. Freude herscht in Ghana!! Berlusconi ist "pensioniert" und hat mehr Zeit für seine Freundinen, usw.
Auch wird "geskypt" mit Familie und Freunden welche online sind.



Togo - Kpalimé
Nach einer Nacht in Amezope (höchstes Dorf in Ghana 750 M.ü.M) sind wir wieder in Kpalimé (Togo) angekommen. Keinerlei Probleme an der Grenze und mit den KTM`s. Nur die hinteren bib-mousse sind seit längerem am Ende. Da wir nur einen Ersatzschlauch dabei haben, wird gefahren solange es geht!

Bei Philippe wird dann ein neuer Schlauch bei meiner KTM montiert. Die KTM von Isabelle muss nur noch die 120 Kilometer nach Lomé überstehen.

Zur Info, der Michelin Desert mit bib-mousse hat bei Isabelle die ganze Reise überlebt. D.h. von Marokko bis Togo, über 12000 Kilometer.









Was ist das ???


Endurotag mit Philippe in Kpalimé


Mittwoch, "kleiner, gemütlicher" Ausflug mit den Enduros in die Berge von Kpalimé. Philippe stellt uns 2 KTM EXC (400 und 450) zur Verfügung. Jean-Pierre aus Cotonou (Benin) der in den Ferien in Kpalimé ist, kommt auch mit.

Wir sind erst ca 20 km gefahren, aber schon "pflotsch-nass".

"Abflug" von Jean-Pierre in einer Abfahrt. Kurz danach legt sich Isabelle auch hin!

Kurt             -             Jean-Pierre             -             Isabelle
Einige Flussdurchfahrten stehen auf dem Programm, nicht immer einfach und trocken! Kurz danach eine "kleine, einfache" Auffahrt.
Der "Tageshöhepunkt" ist erreicht! Nach einer langen, steinigen Auffahrt kommt die Passage des Tages. Habe bereits meine KTM und die von Isabelle durch die losen Steine "geprügelt", jetzt bin ich am Ende! Philippe hat bereits 3 Motos nach oben gemurkst, bei Nr.4 geht es auch nicht mehr. Die Rinne ist immer tiefer geworden, Fussrasten, Motor, alles klemmt in der Furche. Zu dritt heben, schieben, murksen wir meine KTM nach oben.Isabelle hat ihre "Wanderung" inzwischen auch abgeschlossen! Uff !  Geschafft, das Material ist oben!






Ich mit KTM EXC 450. Fix und fertig, aber zufrieden und glücklich.Danke Philippe für diesen schönen Tag !!!


Ende der Reise
19.12.2011 Flughafen Lomé, Hangar Africawest

Meine KTM wird zerlegt, Batterie, Pneus, Schläuche etc. bleiben in TogoKTM von Isabelle wird bearbeitet.
Fast fertig und abflugbereit!

Uff, geschafft!!! Es ist heiss im Hangar und kein Bier in Sicht!
Nach über einem Jahr in Afrika gehts zurück in die Garage (wenn alles klappt mit dem Transport!). 




Flughafen Basel / Mulhouse, 23.01.2012



20. Januar, nach einem Monat sind unsere KTM`s wieder in der Heimat. Die Reise ging von Lomé über Freetown (Sierra Leone), wo das Flugzeug eine Panne hatte. Zum Glück wussten wir immer (mehr oder weniger!!!) wo die zwei Kisten sind. Ende gut alles gut.

Besten Dank an Arfricawest cargo in Lomé.








Home / Page Up / Menu Togo-Ghana 2011