Home/ Scandinavie 2015

Skandinavien 2015
  mit Bruno

3. Teil: Vom 13. bis 18. Juli 2015 - Skan, Museum Husqvarna, Heimfahrt

Sonntagabend, Esthi, Christian und Freunde sind in Skan eingetroffen.
Montag, wir Männer verschwinden zum Fischen.
Die Frauen machen Sport, zuerst 30 Minuten aufwärmen mit dem Velo oder Jogging, dann 30 Minuten Gymnastik. Danach gehts ab ins Wasser.

Retour mit dem Kanu.

Nach dem Mittagessen unternimmt Isabelle alleine eine Tour. Wir sind immer noch am Fischen.

Am nächsten Morgen starten wir gemeinsam zu einem Ausflug mit dem Kanu, Pique-nique inkl. Unterwegs fängt es an zu regnen und wir finden Schutz unter einem Baum.  Zum Glück ist der Regen nur von kurzer Dauer und es kann weiter gehn. Wir paddeln bis ans ende des Sees und verbringen einen schönen Tag auf dem Wasser.

Mittwochmorgen fahren wir langsam in Richtung Heimat.

Am Abend finden wir nach einigem Suchen wiederum einen schönen Platz für die Nacht. Leicht oberhalb eines Sees mit schönem Strand, geniessen wir die letzte Nacht in der freien Natur.

Es ist unsere letzte Nacht in Schweden. Nochmals wird grilliert am offenen Feuer. Schweden wir kommen sicher wieder....!

Besuch im Husqvarna Museum in Husqvarna, Schweden (in der Nähe von Jönkoping)

1989 feierte die Firma Husqvarna das 300 jährige Jubiläum. Am Anfang wurden nur Produkte fürs Militär hergestellt, ab 1850 dann auch für den zivilen Bereich. U.a. Waschmaschien, Haushaltgeräte, Velos und Motorräder. Heute werden hauptsächlich Geräte für den Garten und die Forstwirtschaft hergestellt. Husqvarna Motorräder sind seit 2014 in der Gruppe KTM integriert. Verkaufte Motorräder 2014 = 16`000 Stück, mehr als je zuvor!

Husqvarna war der erste Hersteller von Motocrossmotorrädern in Serie. In den 80er Jahren war Husqvarna die Reverenz im Bereich Enduro.

Von Malmö (Schweden) gehts über die Brücke nach Kopenhagen (Dänemark). Interessante Architektur aber ein wenig teuer. Mit unserem Bus (< 6m) kostet das 104 Euro, one way!

Unsere letzte Nacht, snif....
Schöner Platz, aber viele Touris!

Am nächsten Tag fahren wir durch ganz Deutschland und sind in der Nacht zuhause.