Home/ Marokko 2015



Marokko 2015
4. Teil: Tinerhir - Todraschlucht, Erg Chebbi, Ouzina, Taliouine, Enduro d'Agadir
Vom 21.02 bis 08.03.2015


Hallo? Nein, wir sind nicht retour in der Schweiz! Auch in Marokko kann es schneien, hier in der Todraschlucht. Sonne, genug Schnee, wo sind unsere Skis oder Schneeschuhe?


Tamtattouchte. Hier beginnt normalerweise die Piste über den Pass zur Dadesschlucht, keine Chance. Das nächste Mal, inch Allah !


Nach dem Ausflug in den Schnee geht es in Richtung Merzouga. Das ist es (unter anderem), was Marokko so einzigartig macht. 220 km südlich und man (und Frau!) kann in den Sanddünen rumkurven. Die Piste in Richtung Erfoud ist mit kleinen Pflanzen überwachsen.

"La cité célestre", erbaut im Jahre 2003, mitten in der Wüste.
Wir waren im 2013 schon mal hier, aber ist immer noch unglaublich sowas hier zu sehen.


Im Jahre 2003 hat die Deutsche Botschaft eine Ausstellung organisiert. Der Künstler Hannsjörg Voth hat dann dazu 3 Monumente in die Wüste gebaut! Ich dachte immer, "die Römer spinnen", aber...........
Auf französisch heissen die Monumente: L'escalier célestre, la spirale d'or et la cité d'orion."




L'escalier célestre.

Erg Chebbi (Merzouga)
Ende Nachmittag sind wir im Erg Chebbi, nahe Merzouga.
Bei unserer Freundin Zarah sind wir zum Nachtessen eingeladen. Für die ganze Familie, inkl. Ehemann, wird eine sehr gute Tagine de Kéfta zubereitet.


Die Gärten in der Palmerai sind sehr grün.



Das Hotel Yasmina, im Norden des Erg Chebbi, ist zurzeit eine Insel! Letztes Jahr war hier kein Wasser.



Nicht immer einfach zum Fahren zwischen den Seen inmitten der Dünen! Ja nicht ins Wasser fallen!




Links: Der neue Ferrari 4x4 offroad!!! Es sind ungefähr 15 km Piste, teilweise sehr sandig, bis zum Hotel Yasmina. Vermutlich gibt es diese spezial Edition nur Rechtsgelenkt". Ich dachte immer "die Römer die spinnen", aber jetzt weiss ich nicht mehr so recht! Deutsche, und jetzt Engländer, es gibt noch mehr Spinner!


Per Zufall treffen wir auf die "4 L Trophy"  (Renault 4 L, gefahren von jungen Leuten, ca.1000 Teilnehmer) in der Nähe von Merzouga.
Wir kreuzen die Meute am anderen See, westlich vom Erg. Auch dieser war letztes Jahr trocken.

Wir folgen der Piste in Richtung Ousina und treffen auf eine unserer "Lieblingsdünen", in der Nähe von Taouz.







Wir amüsieren uns im Sand, herrlich! Aber die Sonne macht uns "nudle"und durstig.




Pflanzen wachsen überall.


Erg Ouzina




Zwischen Taouz und Er Remlia, ist der Erg d'Ouzina. Weniger bekannt und kleiner als der Erg Chebbi, aber auch sehr schön.
Es ist anfangs Nachmittag und wir wollen in einer Auberge eine Cola trinken. Der Besitzer ist sehr sympatisch und macht uns einen "bon prix" für die Halbpension. Eigentlich wollen wir noch weiter, aber anschauen schadet ja nichts. Aber siehe da, die Zimmer sind sehr schön, die sanitären Anlagen wie neu, da bleiben wir!
Wir beziehen unser Zimmer, deponieren unsere Sachen und ab in die Dünen. Nach 2 Stunden "herumbolzen" im Sand gehts ab unter die Dusche, herrlich.
 



Auberge Ouzina "Porte de Sahara"
Halbpension DH 200 (EUR 20.-) pro Person. Ausserdem ist das Essen superbe!


Am nächsten Morgen müssen wir das Oued Rheris überqueren. Dieses Oued ist in der Nähe von Er Remilia und bekannt für seine Fesch-Fesch (Feinsand) Passagen. Doch dieses Mal hat es zuviel Wasser. Erster Anlauf: Die Piste ist weg, vom Fluss weggespült. Wir versuchen es trotzdem ein wenig weiter oben, aber da geht gar nichts. Da ist jede Menge nasser Sand und Schlamm. Keine Lust auf ein Schlammbad. Ein paar Kilometer weiter nördlich finden wir dann eine Passage wo es ohne Probleme klappt.

Taliouine
Zurück in Tinerhir, fahren wir mit dem Ducato nach Taliouine.




Vallée d'Aguinane, wie immer, sehr schön.

Nach einem Ruhetag fahren wir ins vallée d'Aguinane und zwei weitere Täler die wir noch nie befahren haben.


Die Pisten sind selten befahren und Blumen wachsen überall.

Hübsches Dorf, welches nur über eine kleine Piste erreicht werden kann.


Montag, Markt in einem kleinen Dorf neben Taliouine.



Ein Buschtaxi, welches vollbeladen die Leute vom Markt zu ihren Dörfern bringt.

Enduro d'Agadir


In Agadir treffen wir auf unsere Freunde Fränzi, Rolle und Pülverli. Am Abend, die Aussentemperatur ist sehr angenehm, gibt es einen ausgedehnten Apéro. Da die Männer "unterhopft" sind, genehmigen wir uns ein paar Bierchen! Gorps, ähm Entschuldigung!





Vom 3. bis 7. März, findet das Enduro Agadir statt.(enduro d'Agadir)

Wie immer verfolgen wir die Veranstaltung. Dieses Jahr sind einige Freunde und Bekannte von uns mit dabei.


Harite Gabari, der Lokalmatador, in Aktion während einer Sonderprüfung. Hinten kniet Rolle, er kämpft schon mit akuter "Unterhopfung"! Schöne Spezialprüfung, mitten in Arganbäumen.


Jeden Tag, die letzte Sonerprüfung zwischen Sonnenschirmen und Liegestühlen! Versucht das mal in Europa zu organisieren. "He, das ist meine Liege" wäre wohl noch eine harmlose Kritik!


Ich und Tatchin mit unserem Freund Peter Cesini (Jessy).
...mit dem Deutschen Meister Dirk Thelen und seiner BMW R 1200 GS (!). Er nimmt jedes Jahr mit einer schweren BMW am Enduro teil. Leider ist dieses Mal der Stossdämpfer schon am ersten Tag über den Jordan gegangen. Schade, hätten ihn gerne in einer Sonderprüfung gesehen!



Wir sind von Tatchin zum Mittagessen eingeladen und geniessen leckeren Fisch am Strand.

Die nächsten 10 Tage (bis 19. März) "hüten" wir unsere zweite Heimat, das Paradis Nomade. Robby und Jacqueline organisieren eine Tour mit Renault 4 L und sind unterwegs.
Kommt uns doch besuchen!!!
À bientôt, inch Allah.


Home / Page Up / Marokko2015