Home
  • Sechster Teil : Enduro d'Agadir + Tour mit Rolf : Agadir, Aguinane, Icht, Tan-Tan, Fort Bou-Jerif, Agadir : vom  10.03. bis 26.03.2010
  • Vierter Teil: Dakar - Dakhla vom 18.01. bis 06.02.2010, mit den KTM`s und Madpaolo
  • Zweite Teil: Neujahrstour mit Mad und Paolo, Yann, Jérome und Pasquale. Vom 24.12.2009 bis 06.01.2010
  • Erste Teil: Ankunft in Agadir. Vom 08.12. bis 18.12.2009



Afrika 2010
Vom 08.12.2009 bis 31.03.2010

Zurück - Français - Nos bons tuyaux / unsere besten Tips
Fünfter Teil :
Dakhla - Agadir - Taliouine - Merzouga - Taroudant -  vom 07.02. bis 09.03.2010

Nach unserer Rückkehr aus Mauretanien sind wir noch 2 Tage in Dakhla geblieben. Wie geniessen das warme Wasser in der Lagune.
Am 8. Februar sind wir dann langsam in Richtung Norden gestartet. Eine Nacht in Boudjour und eine in Tan-Tan, wo wir auch eine Gruppe Flamingos beobachten konnten.


Retour in Agadir :

Das Wochenende vom 12-13 Februar verbringen wir mit Robby vom Paradis Nomade, mit der Suche von neuen Pisten in  der Gegend von Mirlef, Guelmine, Fort Bou-Jerif, Sidi-Ifni, etc....Ich darf im 4x4 hinten sitzen und bin jeden Abend "fix und foxi". Als Entschädigung gibt es aber immer ein feines Essen.



Am folgenden Montag fängt es aber wieder an zu regnen. Marokko steht unter Wasser. Dienstag fliehen wir vor den Fluten in Richtung Taroudant. Wir wollen unseren Freund Dominique, er hat eine schöne Riad, besuchen. Nix Besuch, Brücke gesperrt, überall Wasser. 
Oued Sous in Agadir (Aït Melloul) ca. 15.00.
Normalerweise gibt es da kein Wasser!

Oued Sous in Taroudant ca. 16.30. Für die nächsten 3 Tage war hier kein Durchkommen möglich.
Wir beschliessen die Strasse südlich vom Fluss zu nehmen, aber auch hier viel Wasser und überschwemmte Strassen. Aber nach dem Motto: Augen zu und durch erreichen wir um 20.00 Taliouine. Da sind wir dann 3 Tage blockiert weil der Fluss immer noch ausser Rand und Band ist.


Das Drâa-Tal
Feritag 19.02. geht es dann aber weiter in Richtung Rissani, Merzouga. Aber auch hier geht nichts mehr. Das Wetter ist inzwischen wieder schön und warm. Da die Stauseen randvoll sind, wird auch da Wasser abgelassen.
Am Freitag ist hier kein durchkommen in Richtung Rissani.Am Samstag ist alles i.O.

Die Nacht von Freitag auf Samstag verbringen wir in Zagora. Auch hier ist der Fluss normalerweise trocken.



Erg Chebbi - Merzouga


Aïcha und Sarah.

Küche von Sarah.




Endlich in Merzouga angekommen, treffen wir die Freundin von Isabelle (Sarah).
Isabelle bekommt einen Kochkurs für die Zubereitung von Couscous
.






Rally mit alten Renault R4.


Auf einer Piste in der Nähe von Merzouga treffen wir Christophe und Thérèse. Sie sind auf einer KTM 990 unterwegs.





Die Oasis de Safsaf fehlte noch auf unserer Liste der schönen Oasen.
Eine schöne Rundfahrt von 170 Km von Merzouga über Erfoud.





Der Palmengarten von Erfoud.

Drei Tage faulenzen in den Dünen des Erg Chebbi bei Merzouga.


Skoura (Dorf ca. 40 km im Westen von Ouarzazate) 

Auch hier viel Wasser.



Die Kashbah von Amerdihil in Skoura
Im Atlasgebirge liegt noch viel Schnee.


Ouarzazate : Hier gibt es die Möglichkeit  KTM 400 zu mieten. Evtl. nächstes Jahr.


Taliouine



Am 27.02. sind wir wieder in Taliouine auf dem Campigplatz. Wir suchen noch eine neue Piste zum Tal von Aguinane. Da wir letztes Jahe schon mal hier waren, wissen wir nun wo wir suchen müssen. Wir finden eine schöne Piste, welche über einige Pässe nach Aguinane führt. Auftrag erfüllt!




Icht (Foum El-Hasm) 

Am 101.03 sind wir in Icht auf dem Campingplatz von Paul et Philippe. www.borj-biramane.com
Unsere Schweizerfreunde Rolli und Fränzi sind auch schon da.

Die folgenden zwei Tage sind wir mit Rolli unterwegs. Wir suchen noch Pisten in Richtung Assa.



Agadir - Flughafenkreuzung. Gegenverkehr mit Dromedaren. Nach dem vielen Regen im Dezember und Februar ist das Angebot an Futter natürlich riesig.

Taroudant - Riad chez Dominique (Wochenende vom 06/07.03.2010)
Endlich finden wir ein Datum für einen Besuch bei unserem Freund Domique Auzanneau in seiner Riad in Taroudant. Mit dabei Familie Brucy.

Diese Flasche Sancerre hatte Isabelle schon seit Jahren im Weinkeller. Endlich gab es eine passende Gelegenheit den Korken zu ziehen. Auf dem Bild, alles Teilnehmer einer oder mehrer Dakar-Rally.


Géraldine Brucy: eine Dakar im Lastwagen
Dominique Auzanneau: einige Dakar mit Motorrad
Isabelle: drei Dakar mit Motorrad
Jean Brucy: zwanzig Dakar mit Motorrad oder Auto
!!!

Am Sonntag waren wir bei einem Freund von Dominique zum Mittagessen eingeladen. Eine schöne Riad mit herrlichem, grossen Garten. Der Garten voll mit Orangen-, Zirtonen- und Grapefruitbäumen. 

Wir füllen ein paar Säcke mit den herrlichen Früchten.

Retour in Agadir, gibt es Apéro bei uns mit Jacqueline et Robby du Paradis Nomade. www.paradis-nomade.com



  • Sechster Teil : Enduro d'Agadir + Tour mit Rolf : Agadir, Aguinane, Icht, Tan-Tan, Fort Bou-Jerif, Agadir : vom  10.03. bis 26.03.2010
  • Vierter Teil: Dakar - Dakhla vom 18.01. bis 06.02.2010, mit den KTM`s und Madpaolo
  • Zweite Teil: Neujahrstour mit Mad und Paolo, Yann, Jérome und Pasquale. Vom 24.12.2009 bis 06.01.2010
  • Erste Teil: Ankunft in Agadir. Vom 08.12. bis 18.12.2009


Home / Page Up